Geht Dani Olmo oder bleibt er? Seine Bedingung für eine Vertragsverlängerung mit Leipzig

Foto des Autors

Benjamin Blankertz

Der hochgeschätzte Flügelspieler Dani Olmo ist sich sicher, dass er seinen Vertrag nur verlängern wird, wenn die Bullen in Europa spielen.

Dani Olmo wird laut SportBild nur dann mit RB Leipzig verlängern, wenn die Mannschaft sich für die Champions League qualifiziert. Dani Vertrag läuft 2024 aus und der deutsche Verein will verhindern, dass er umsonst geht.

Einen Fall wie den von Christopher Nkunku will die Energy-Drink-Truppe nicht. Der Franzose wird gehen, ohne etwas in der Kasse zu hinterlassen weil er seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Es wird erwartet, dass Nkunku nächste Saison zum FC Chelsea wechselt.

RB Leipzig ist in der mit 45 Punkten auf dem fünften Platz der Bundesliga. Die Champions-League-Plätze liegen nur einen Punkt dahinter, markiert durch von Freiburg, die Vierter sind. Das Problem der roten Bullen ist, dass sie unbeständig sind und es nicht schaffen, mehrere Siege aneinander zu reihen.

Dani Olmo
Bildnachweis: Christof Koepsel/Getty Images. Dani Olmo wurde von Barcelona, Manchester City und Arsenal umworben.

Im Fall von Olmo hat er noch ein Jahr Zeit, um über seine Zukunft zu entscheiden. Wenn Leipzig den offensiven Mittelfeldspieler verliert, könnten sie in weniger als einer Saison ohne drei Schlüsselspieler dastehen. Auch bei Joško Gvardiol ist die Vertragsverlängerung ungewiss.

Dani Olmo ist gerade erst von einer Verletzung zurückgekehrt, die er sich Anfang des Jahres zugezogen hat. Er kam in der Liga gegen Bochum und im Achtelfinal-Rückspiel des Europapokals gegen Manchester City zum Einsatz. Es ist erwähnenswert, dass RB dieses Spiel mit 7:0 verloren hat.

In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob der spanische Nationalspieler in Deutschland bleibt oder neue Wege geht.

Dani Olmo mit der Nationalmannschaft

Dani stand auf der ersten Liste von Luis De La Fuente als Trainer der spanischen Nationalmannschaft. Der Trainer kennt ihn aus der U21, wo der Stürmer auf mehreren Positionen wichtig war.

Die Vielseitigkeit, die Olmo in der Offensivabteilung bietet, ist von entscheidender Bedeutung. In Spanien fehlt es an großen Stars oder Stürmern auf höchstem Niveau, Dani Olmo hat viele Möglichkeiten.

Bildnachweis: Diego Souto/Quality Sport Images/Getty Images. Dani Olmo entwickelt sich zu einem der wichtigsten Spieler in Spaniens neuem Zyklus.

Beim ersten Freundschaftsspiel des neuen Nationalmannschaftsprojekts könnte Dani in der Startformation stehen. Sowohl als linker als auch als rechter Flügelspieler kann der 24-Jährige in der Startelf für Furore sorgen.

Dieses erste Spiel findet am Samstag gegen Norwegen statt, die ohne Erling Haaland antreten müssen. Die Nummer 16 wird höchstwahrscheinlich auf der linken Seite in einer Dreierkette mit Iago Aspas und Nico Williams beginnen.

Die besten Buchmacher 24 Mai 2024

Playzilla Sport

Bonus

-

Royalistplay Sports

Bonus

-

Sportaza Sport

Bonus

-

Bahigo Sport

Bonus

-