Fake News? Die Föderation hat keine Beschwerde von Elche über den „Fall Gavi“ erhalten.

Foto des Autors

Lars Wernecke

Nach dem 4:0-Sieg Barcelonas am Wochenende tauchte ein Bericht über eine angebliche Beschwerde von Elche über die falsche Aufstellung von Gavi auf.

Laut Mundo Deportivo, ist die Nachricht über eine mögliche Beschwerde von Elche beim Spanischen Fußballverband wegen unzulässiger Ausrichtung falsch. Die Sportmedien berichteten außerdem, dass die Frist für die Einreichung der Beschwerde abgelaufen ist.

„Dieses Recht kann innerhalb einer Frist ausgeübt werden, die am 14 Uhr des zweiten Arbeitstages nach dem zweiten Arbeitstag nach dem betreffenden Spiel“, heißt es in der Verordnung.

Barcelona schlug Elche am Samstag mit Gavi in der Hauptrolle, auf und neben dem Spielfeld. Nach dem Spiel stellte sich heraus, dass die Rechtsabteilung des Tabellenletzten der LaLiga eine angebliche Fehlstellung der Mannschaft anfechten wollte. Wären sie vorgegangen, hätte dies Barca vor Gericht alle drei Punkte kosten können.

Gavi
Foto: Jose Breton/Pics Action/NurPhoto via Getty Images. Gavi tritt aus einem Problem heraus und in ein anderes hinein.

Die erste, die über die angebliche Beschwerde berichtete, war Marca. Die Zeitung wies schon Stunden nach dem Ende des Samstagsspiels darauf hin, dass die Möglichkeit einer schlechten Aufstellung bestehe. Dies ist, weil Gavi, wie von den Medien erwähnt, seine Karte stornieren ließ, um für die Mannschaft zu spielen.

Regel 141 der Allgemeinen Vorschriften besagt:

„Fußballspieler, denen die Lizenz entzogen wird, dürfen in der gleichen Saison keine Lizenz in der gleichen Mannschaft des Vereins erhalten, mit dem sie bereits verbunden waren,

Es ist daran zu erinnern, dass das Handelsgericht die Akte von Gavi zurückgewiesen hat als Spieler der ersten Mannschaft ab. Dies geschah am 21. März, was bedeutete, dass der Spieler nicht in der ersten Mannschaft unter Vertrag war.

Entgegen der Behauptung von Marca heißt es in dem Urteil an keiner Stelle, dass sein Vertrag aufgelöst wird. Vielmehr heißt es nur, dass der Mittelfeldspieler in den Status eines Reservespielers zurückkehrt.

Das Argument von Barca in der Rechtssache Gavi

In Bezug auf das Urteil des Handelsgerichts, ist bekannt, dass der Verein Berufung einlegen wird. Die Reaktion der katalanischen Mannschaft auf die Gerüchte über eine unzulässige Aufstellung.

Nach Angaben des FC Barcelona ist Gavi lediglich in seinen Status vom Saisonbeginn zurückgefallen. Das bedeutet, dass Páez Gaviria bei der Barca-Nebenmannschaft gemeldet ist und deshalb trug er die Nummer 30 und nicht die 6.

La Liga gab eine Erklärung über einen Sprecher ab, der von Mundo Deportivo kontaktiert wurde.

„Gavi hat eine Aufzeichnung der abhängigen Mannschaft und der dorsalen 30, das heißt, er hat die Situation vor der Annahme der vorsorglichen Maßnahmen, die vom Gericht aufgehoben wurden zurückgegeben. Barça und Gavi haben keine Verwechslung begangen„,

berichtete die Zeitung.

Gavi
Foto: Aitor Alcalde Colomer/Getty Images. Die Perle der Blaugrana wird bis zum Ende der Saison bleiben und einen Mindestvertrag erhalten.

Die gesamte aktuelle Situation des FC Barcelona fordert ihren Tribut auf dem Spielfeld. Dieser Fall ist nicht der erste in dieser Saison, der die Blaugrana ins Rampenlicht stellt.

Joan Laporta, der Präsident des Vereins, hat mehr als einmal gesagt, dass die spanische Liga selbst „eine Medienverfolgung“ gegen Barca betreibt.

Es sind keine einfachen Tage in den Büros der Ciudad Condal.

Die besten Buchmacher 10 Dezember 2023

Royalistplay Sports

Bonus

-

Sportaza

Bonus

-

Bahigo Sport

Bonus

-

Playzilla Sport

Bonus

-