Manchester City vs. Chelsea: Wie kommen die Citizens ins Ziel?

Foto des Autors

Robert Labus

Am 25. Spieltag der Premier League kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Manchester City und Chelsea. Das Spiel findet um 18:30 Uhr (Ortszeit) statt. Lesen Sie, wie die hellblaue Mannschaft anreist.

DIE SKY BLUES SIND VOR DEM SPIEL MANCHESTER CITY VS. CHELSEA ANWESEND

Manchester City gegen Chelsea wird die zweite Runde der Saison haben, aber dieses Mal im Etihad Stadium, in dem, was das Spiel des Tages im englischen Fussball sein wird. Die Citizens müssen ihren positiven Rhythmus beibehalten, um im Kampf um die Tabellenspitze zu bleiben, also ist die Option zu gewinnen.

Die Blauen aus Manchester wollen mit einem Sieg nicht nur Druck auf Liverpool ausüben, sondern auch den zweiten Tabellenplatz halten. Selbst ein Ausrutscher der Reds und ein günstiges Ergebnis für City würde zu einem neuen Tabellenführer in der Premier League führen.

Ausserdem könnten sie ihre Vormachtstellung gegenüber ihren Rivalen ausbauen, da sie mit sechs Siegen und einem Unentschieden seit sieben Spielen ohne Niederlage sind. Seit einigen Spielzeiten kämpfen die beiden Mannschaften nicht mehr um den Pokal, weil sie unterschiedliche Ziele verfolgen, aber Peps Team hat das unbedingte Bedürfnis, sich die Trophäe nicht entgehen zu lassen. Auch wenn Chelsea die europäischen Plätze anstrebt, sind sie ein gefährlicher Gegner, weil sie immer darauf bedacht sind, die Dinge unangenehm zu machen.

Die Gastgeber haben seit Saisonbeginn die gleiche Mannschaft beibehalten, d.h. sie haben keine Ergänzungen vorgenommen. Sie haben sich verstärkt, weil Haaland und De Bruyne, die verletzt waren, zur Mannschaft gestossen sind. Die Mannschaft ist seit 14 Spielen ungeschlagen, hat 13 Mal in Folge gewonnen und nur einmal unentschieden gespielt. Im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gab es einen 1:3-Sieg gegen Kopenhagen. In drei der vier Turniere, die sie in dieser Saison bestreiten, sind sie dabei.

MANCHESTER CITY STATISTIKEN IN DER SEASON 2023/2024

Eines der Ziele der Mannschaft von Trainer Pep Guardiola ist der Gewinn der englischen Meisterschaft. Obwohl die Mannschaft anfangs hinter den Erwartungen zurückblieb, ist sie nun wieder auf Kurs und ihre Ambitionen werden immer grösser. Sie haben bereits mit dem für sie charakteristischen, überwältigenden Tempo begonnen.

Derzeit liegen sie mit 52 Punkten auf dem zweiten Platz der Premier League, zwei Punkte hinter dem Tabellenführer: Liverpool, aber sie haben ein Spiel weniger, so dass sie auf sich selbst angewiesen sind, um den ersten Platz zu erreichen. Die Sky Blues haben bisher eine Bilanz von 16 Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Ausserdem haben sie 56 Treffer erzielt und nur 25 Gegentore kassiert, was einer Tordifferenz von +31 entspricht. Mit durchschnittlich 2,4 Toren pro Spiel sind sie die treffsicherste Mannschaft im englischen Fussball.

Gleichzeitig belegen sie den dritten Platz mit den wenigsten Gegentoren. Was den Ballbesitz angeht, sind sie erwartungsgemäss mit einem kumulierten Prozentsatz von 65,4 % führend in diesem Bereich. Das gehört natürlich zu den Grundsätzen des Vereins: Ballbesitz, um Räume zu schaffen und damit Torchancen zu generieren.

Die Sache mit dem Ballbesitz ist ein Dominoeffekt, denn sie führt zu einem genaueren Passspiel. City ist das Team mit den meisten Pässen: 616,3 bei einer Effektivität von 90,4 %. Außerdem haben sie 70 Torchancen herausgespielt und liegen damit an fünfter Stelle in dieser Statistik.

In disziplinarischer Hinsicht sind die Citizens das vorletzte englische Team mit den wenigsten gelben Karten in der Liga (38). Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie sehr wenige Fouls begehen, nämlich nur 8,3 pro Spiel, was natürlich auch bedeutet, dass sie sehr wenige rote Karten haben, nämlich nur zwei in der gesamten Meisterschaft.

LETZTE SPIELE VON MANCHESTER CITY

  • Kopenhagen 1-3 Manchester City (13/02/2024). 
  • Manchester City 2-0 Everton (10/02/2024). 
  • Brentford 1-3 Manchester City (05/02/2024). 
  • Manchester City 3-1 Burnley (31/01/2024). 
  • Tottenham 0-1 Manchester City (26/01/2024).

Die besten Buchmacher 19 April 2024

Royalistplay Sports

Bonus

-

Sportaza

Bonus

-

Bahigo Sport

Bonus

-

Playzilla Sport

Bonus

-